Diskussion CHINA 8 - Zeitgenössische Kunst aus China an Rhein und Ruhr

Diskussionsveranstaltung: China Jetzt

Ort:

NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf

CHINA 8 ist eine Momentaufnahme der aktuellen Kunstszene in China. Diese Momentaufnahme wird im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „China Jetzt“ im NRW-Forum Düsseldorf kultur- und gesellschaftspolitisch näher eingeordnet: Wo steht China heute? Was sind die entscheidenden Rahmenbedingungen für das Kunstschaffen in China? Sind politische Themen bei den heutigen jungen Künstlern überhaupt noch von zentraler Bedeutung? Weshalb reduzieren wir in Europa häufig chinesische Gegenwartskunst auf die Person Ai Weiwei? Welche Künstler beschäftigen sich mit welchen Themen? Wie unterscheiden sich die chinesischen Künstler der Gegenwartskultur von ihren Kollegen aus dem Westen?

Diese und weitere Fragen diskutiert Prof. Dr. Ferdinand Ullrich, Kuratoriumsmitglied von CHINA 8 und Direktor der Kunsthalle Recklinghausen, gemeinsam mit:

• Prof. Dr. h.c. Bazon Brock, Künstler und Kunsttheoretiker
• Prof. Dr. Dieter Ronte, Kunsthistoriker und Experte für zeitgenössische Kunst
• Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, Sinologe und Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Der Eintritt zur Diskussionsveranstaltung ist frei. 

CHINA 8 – Zeitgenössische Kunst aus China an Rhein und Ruhr
Acht Städte an Rhein und Ruhr, neun Museen, rund 120 Künstler – CHINA 8 ist die bislang größte museale Bestandsaufnahme zeitgenössischer chinesischer Kunst weltweit. Namhafte Künstler treffen dabei auf junge, hierzulande weitgehend unbekannte Protagonisten. Die neun Museen zeigen rund 500 Werke aus den Sparten Malerei, Skulptur, Fotografie, Tuschezeichnung, Kalligrafie, Installation und Objektkunst sowie Video und Sound.

Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.china8.de.

Termin
05.08.2015, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Düsseldorf, Deutschland

Veranstalter
Stiftung Kunst und Kultur e.V., Bonn