Aktion Bazon – ernste Scherze

Bazon - ernste Scherze. Regie: Peter Sempel, D 2016, Bild: Filmplakat.
Bazon - ernste Scherze. Regie: Peter Sempel, D 2016, Bild: Filmplakat.

Deutschland 2016: Regie: Peter Sempel; mit Bazon Brock, Erwin Wurm, Blixa Bargeld, Jonathan Meese, Luisa I.Z.Maier, Goldene Zitronen; 108 Min.

„Ein Psychodokumentarmusikfilm über Bazon Brock, faszinierender Philosoph, Kunst- und Gesellschaftskritiker, Provokateur. Harald Falckenberg nennt ihn Universalgenie. In Bazon Brocks Berliner „Denkerei“, dem „Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen…“, zuhause in Wuppertal, im Garten, bei Auftritten in Museen, Kunsthäusern, Universitäten, im ZKM Karlsruhe, im Cabaret Voltaire Zürich und in Salzburg mäandert die Kamera durch seine Gedankenwelt, die sich zwischen Wagner, Nietzsche bis Sloterdijk, Neo Rauch, Uli Hoeneß, Parcifal und Hausfrauen bewegt. Assoziative Künstler feiern die Poesie, und die Unlogik, Tiere, darunter viele Vögel, schauen zu. Bazon: alles ist Kontrafakt, „kitzelnde Autonomie“ und Musik.“ (Peter Sempel)

Bettina Steinbrügge (Direktorin Kunstverein in Hamburg) spricht im Anschluss an die Filmpräsentation mit dem Regisseur Peter Sempel.

www.sempel.com

www.kunsthaushamburg.de

Termin
12.12.2016, 18:30 Uhr

Veranstalter
Kunsthaus Hamburg

Veranstaltungsort
Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, 20095 Hamburg