Tafelrunde Verleihung des Von der Heydt-Preises

Bazon Brock erhält den Kulturpreis der Stadt Wuppertal

Verleihung des Von der Heydt-Preises an Bazon Brock
Verleihung des Von der Heydt-Preises an Bazon Brock

Kasper König stellt das neue Monumentalwerk THEOREME vor, das bei Walther König verlegt wird. Wolfgang Ullrich hält die Laudatio. Bazon Brock dankt emphatisch. Allgemeine Rührung, denn schließlich musste Bazon 80 Jahre alt werden, bevor er preiswürdig wurde.

Das Kuratorium für den Kulturpreis der Stadt Wuppertal hat entschieden: Der Künstler und Kunsttheoretiker Bazon Brock bekommt den Von der Heydt­Preis der Stadt Wupper­tal. 

"Als Denker, Künstler, Dramaturg, Kunstvermittler und Kunsttheoretiker hat er Generationen anderer Künstler und Designer, Studenten und Kunstinteressierte inspiriert und sie ermutigt, bei der Rezeption von Kunst der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Sein Kunstbegriff kennt weder den Heiligenschein des hehren Werkes noch die Anbetung vermeintlicher Genies", heißt es in der Begründung des Kuratoriums.

Der Kulturpreis der Stadt Wuppertal wird alle zwei Jahre verliehen, seit 2008 unter dem Namen Von der Heydt­ Kulturpreis der Stadt Wuppertal. Seit 1950 wurden über 100 Persönlichkeiten und Ensembles mit dem Kulturpreis ausgezeichnet, darunter Heinrich Böll, Alice Schwarzer, Pina Bausch, Tony Cragg und Tom Tykwer.

Termin
30.10.2016

Veranstalter
Stadt Wuppertal

Veranstaltungsort
City Kirche Elberfeld, Kirchplatz 2, Wuppertal