Aktion wer denkt er schläft ist wach

Eine Feier für Peter Weibel (Anmeldung geschlossen)

Anmeldung & Einlass:
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist geschlossen.
Nachzügler:innen haben die Möglichkeit, auf der Kubuswall an der Außenfassade des ZKM eine Live-Übertragung der Veranstaltung zu verfolgen.

Mit Beiträgen von:
Peter Sloterdijk
Siegfried Zielinski
FM Einheit (mit David Link)
Margit Rosen
Elfriede Jelinek
Philipp Ziegler
Boris Groys 
Michael Heck
Michael Hübl
Ludger Brümmer, Yasha
Margit Rosen
Marcella Lista
Michael Resch
Sabine Himmelsbach
William Forsythe
Anton Zeilinger
Lynn Hershman Leeson
Youn Boummo (MMCA)
Hans Ulrich Obrist
David Amram
Sasha Waltz
Olafur Eliasson
Michael Saup & Laibach
Philipp Ziegler
Jeffrey Shaw
Christiane Riedel
Bazon Brock
Herbert Kapfer
Friederike Mayröcker
Margit Rosen
Weibel: Mir ist die Welt zu Eng
Philipp Ziegler
TanzBaby! (David Kleinl, Christian Musser)

Das ZKM-Team und die Freundinnen und Freunde Peter Weibels aus Kunst und Wissenschaft laden zu einer gemeinsamen Feier zu Ehren seines Lebens und Werks ein.

Peter Weibel war Künstler, Forscher, Theoretiker, Professor, Kurator und Publizist – ein wissensdurstiger und mutiger Visionär. Fasziniert von allen Formen des Denkens und des Schöpferischen hat er sich über die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik hinweggesetzt, Gewissheiten über Bord geworfen und somit den Horizont des Denk- und Machbaren erweitert. Sein Denken und Handeln waren von dem Ideal geleitet, dass Wirklichkeit gestaltbar ist.

Über 24 Jahre lang arbeitete er eng mit dem ZKM-Team und Künstlerinnen und Künstlern, Theoretikerinnen und Theoretikern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt zusammen. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Gemeinschaft, sein Leben war eine große Bereicherung. 

Siehe: https://zkm.de/de/veranstaltung/2023/03/wer-denkt-er-schlaeft-ist-wach-eine-feier-fuer-peter-weibel

Termin
23.03.2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Karlsruhe, Deutschland

Veranstalter
ZKM

Veranstaltungsort
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Medientheater, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

siehe auch: