Zuerst erschienen im Verlag E. A. George, Itzehoe 1957
[S. 874 – S. 2 im Orig.]
KOTFLUEGEL
Sprechmaschine
nackt im Damenjournal
brock
bazon phönix phlebas
natus 1936 denatus
80 junge Papierschnitzel
oder die Entwicklung
eines Wortkonzepts
in durchgeführter Sprache
mit einer Anleitung zum vergnügten
und gelassenen Sterben
samt allgemeiner Beleuchtung
sowie neuer Theorie des Himmels
[S. 875 – S. 3 im Orig.]
Abteilung ringförmige Finsternisse
Kapitel
1 Gesang der Semipermeablen (sweet)
2 Kodizill Hott Vers
3 ein Problem das seine Fragmente ausbreitet
4 das Fell sträuben
5 fehlfarbene Häute der E-Gesichter
6 eines Tages zu verschwinden und eines Tages wiederzukehren
7 nicht um Schwere um Schwefel schweißtreibend
8 Kampfgesicht des Fragmentarischen
9 rot ist Feuer aus der Ferne
10 der nächste Taxisausflug führte mich ins Thema
11 als Sammelplatz für Gefühle aufgelöst auch gegen 2 Uhr nachts
12 das heiße Wasser fließt um sein Interesse wachzuhalten persönlich wie ein Gott
13 um abzusaufen durch die roten Lippen an diesem Stahlgerüst
14 Einfühlungsvermögen in den Körper einer Stadt
15 Bemerkungen die ich lieber in einen Panzerschrank sperre
[S. 876 – S. 4 im Orig.]
ich krieche folgenden Sätzen unter
daß ich mich lieber in Worten
ausdrücke, statt Romane zu schreiben
W. Nijinskij
es gibt kein Wort, dem man es nicht ansieht.
es gibt keine Wörter in einer Sprache, denen
es ein Mann nicht ansieht – und weiß, was sie
bedeuten. Und sind. Und tun. Und fort.
Tennessee Williams
so daß Geste, nicht Musik, nicht Duft, eine allgemeine
Sprache würde, die feurige Zunge, die nicht
den laiischen Sinn, sondern die erste Entelechie,
den strukturellen Rhythmus sichtbar macht.
James Joyce
An die Jüdin
Mademoiselle J. Mayer
zu Berlin bey aufgehender Sonne
Die Natur soll ihren Körper und
Moses Mendelsohn ihre Seele vor-
züglich abgebildet haben
[S. 877 – S. 5 im Orig.]
gegen die schreiben, welche die Wissenschaft zu sehr vertiefen
Blaise Pascal
Tous des modernes sont des poètes
qui ont voulu être peintres
wenn man sagen kann
ein Gedicht sei gut
dann schreibe ich bessere Gedichte
als die Erzengel
die Intelligenz und die sanfte Tiefe
des Fleisches
ein maskierter Schwan auf einem Strom
kochenden Pechs
das tolle Irland trieb dich schmerzvoll zur Dichtung
doch Irland behält seinen Irrsinn und sein Wetter
denn durch Dichtung geschieht nichts
Auden
Entbindung von nicht gestellten Fragen
Auch ein Satz kann noch, falls er nicht durch seine Länge die simultane
Apperzeption überschreitet, als ein Ganzes aufgefaßt werden.
Aber dieses umfassende Ganze hat einen loseren Zusammenhang als das
einzelne Wort, und der Umfang, in dem die Verbindung der Wörter zum
Satz das Gebiet der simultanen Apperzeption erweitert, ist relativ klein.
W. Wundt
[S. 878 – S. 6 im Orig.]
P O L Y T E X T E
W O R T N O T E N
L A U T I N D U K T I O N
Homogenisierung der Plurale
Johannes Patmos kreierte den Stil meines Schlepphemds
auf einem Laufsteg in Athen
ein Treibriemen betätigte Eisberge
über diesen Schlaglöchern
Taschentuch der Nackten
Idee und Holz
im gleichen Tempo
Augen in ihrer idealen Spannung
Hirn à la Mayer
Rohrkrepierer
amputierter Faust violett
Bauch
Schwein
Tintenfisch
auch Nudist als Auge
ich sammle Augen
Augen aufs Papier gepinkelt
Haut der Vergangenheit
trieb ihn den Handwerker
den Klerus
den Notabeln
in die Arme einer 16-jährigen
Rasse derer die aus den Nebeln im Herbst dicke Milch machen
Unterleibsystem eines sprachlichen Minos
Volle Wirkung der Leerwörter
[S. 879 – S. 7 im Orig.]
eine Wolke eine Maschine
trocken und unabkömmlich
Auswirkungen von Säuren auf Metall
Strichworte
Strom sandiger Hitze
Korsett lyrischer Panzer lune orthopédique
Bilderseen mein Meer erlischt
Zeit der Fliegen und Dämmerungsfalter
c-dur Freudengosse
Hafenanlaß für Graphiker
entscheide immer noch am Stand des Daseins
ein Begriff voller Bedauern
in der oberen Beugung
Erhellung kein Ich keine Maske
veränderter Rhythmus der Verhältnisse die ich
so in mir trage mit individuellem Ausdruck
kein Verhältnis unberücksichtigt lassen
Drohungen von schwarzer Wichtigkeit
fraglicher Anlauf der Sprache
unverändertes weißes Durchbluten
[S. 880 – S. 8 im Orig.]
Homer
Atelier für künstliche Augen
Worte in Aktion
Spiel mit Stroh
Schlünde zwischen nackten Sätzen
8000 Dollar an Erfahrung
aus dieser Bewegung muß etwas geschehen
Mathematik der Liebespaare
soviel methodisches Interesse
seltsame Muster
Engel in launischen Flugmotiven
Kehlen und Kratergegurr
wirkende Gegenwart
unmittelbares Drama
an mir Spuren des Vergessens
Kriege der Heiligen im Frühling
Augen und die Explosion eines Gasmotors
am Morgen
das Radio starb
weiß im Ich
links weniger links vollends
Formate im Raum
fließende Hilfsmittel
das Bewegliche und das
mehrfach zentral tendiert
[S. 881 – S. 9 im Orig.]
Worte verwachsene Staubblätter
knüpft und löst die Knoten hin und wieder
Zufälligkeit Nacktheit Getränke
welche Statuen eines abwesenden Gedichts
gemeinsam glühender Kern
fühle mich weiß
die primären Nacktheiten der Sprache
glühende Naht
was hältst du von meinem Haar
ein einsames feuchtes Licht
keine Soziologie in ferne Fragen
Mond ist trocken
so rund und selbstverständlich Sein und Nichtssein
der ganze entscheidende Himmel
kann kaum an sich halten
trocken vor Wildheit
wie ist das Visier formuliert
achte darauf mir keinen Sattsarg zu bereiten
Lüster Termine Caroline Baker
[S. 882 – S. 10 im Orig.]
niedergehocktes Feuer
Dichter sind wahrlich nicht die Begründer
des Frühlings
unter aufständischer Helle
perlt der Widerstand diagonal herab
allgemeines Motiv des Schweigens
mein Schweigen wird verborgen ins Hörbare übergehen
Sprache des Schweigens Sprache des Wortes
Konvergenz des Wortsinns of nobody and particular
die Landschaft
dauert durchaus
bis abermalig
der Horizont ein sorgfältig
gestreiftes Muster zeigt
in den Nacken sinkt ihm
verläßlich
die Grammatik miteinbegriffen
sinkt klebrig der Horizont
ungewisse Überführung in meinen Körper
ich drücke dem Horizont die Gurgel zu
ein Hund irrt sich auch nicht im Wald
ein Gott hält sich auch frisch im Tau
Achtung! Kristall des Gedichts dingt Mörder
am hellen Tage. Das Gift fließt zwischen den Zeilen
[S. 883 – S. 11 im Orig.]
flammte dann strahlend in Asche auf
und zerging im Rückenwind
Lautwert eine fremde Sprache zu gewinnen
ein Gehirn eine Locke voll zur Geltung
gehobener Schimmer zwischen Gelb und Licht
sich plötzlich erhebend auftauchend
läßt eine Umdrehung in sich entwickeln
ein Übermaß an Erhebung
treibt er sich geringfügig eine Verbannung ein
Fliederwisch zweites Buch Mose
oder Skelett des Orpheus auf seiner saugenden Hand
der Tag um die Nacht
gerade diesen Punkt durchwühlt
aus Innen wie aus Frankreich
und aus Verzicht
[S. 884 – S. 12 im Orig.]
geheizte Wortläufe
Magie niederer Klasse
es handelt sich meistens um mich
an einem sonnigen Tage im November
zu Dampf zermahlen
auf sauberen Steinen 80 x 80
meine Wirkungen katalogisiert
organisch in die Spitzen der Dreiecke
weht der Lärm der Autohupen
Zenith schweigsam wie immer
dieser Punkt wird gehäutet
mutmaßlich auf meinem Rücken
Bewegungen gegen und gegen mich
und ein erster Teil meines Gesangs
durchädertes Laub
über den nackten Armen
Balladen um die Asche
Argumente daß jede Türe klemmt
[S. 885 – S. 13 im Orig.]
Neue Beleuchtung
und allgemeine Theorie des Himmels
Haarausfall ein Gedicht
und langfristige Wettervorhersagen
in Lumpen entschieden Bewegung
die Augen sind gemacht
erfahre erwartungsgemäßes Meer
Zäsuren von Jahren
die kommen werden
bewegliches Bauchfleisch
Zirkus unserer Muskeln
Himmel ist
der äußerste Umschwung
einzeln Posten im Aggregatzustand
Sonnenreportage
liege dem mit Erscheinungen zu Grunde
dreistelliges Wasser
und weich das Meer
wo Beine ankern
ein verfallenes Rot
häkelt springendes Blatt
Zähne aus Tiefseetang
und vollzählig wir in unserer halben Haut
möglich zu schreiben
vergessenen Sonnenhaken
in den Horizont gezwängt
was nu?
kommt ein anderer und tuts
du bist ein gutes Fressen
dein meerbewegter Hut
in einem harten
gemasert ragt mein Hemd
the wooden rock
der rabenhohe Dante meldet sich
im Telefongebälk im Wasserholz
er macht so großen körnigen Gebrauch
Picassos Augenrost
stark wasserhaltig
und mit leichtem Randgelb
[S. 886 – S. 14 im Orig.]
mein Tod wird untersucht
la grande saison
und schließlich Lüsternheit
diktiere einen Mund der sich einkreist
Mittag im Muster einer Damenbluse
man schießt Pfeile in die Sonne und fragt die Katzen ob sie Französinnen seien
im Morgenrock im Frack der Intelligenz
ein Bleistift und monströser Pfahl
warum schrieb dann
getroffen schon vom zielmarkierten Wort
besah die Straßenzüge
eine Schlacht vor anderen
über diesem Teller Futtermehl
Zementgebete
Frauen bloßgestellt in ihren Röcken
kugelgrüner Wind 8 Monate alt
entspannte Leinwand dieses Auges
schräg stand der Regen überm Halsband
kommen und bleiben
nur der unglaubhafte Weg des Lichts
eindringlich auf den Rücken festgelegt
ein Mund sei immer grau
da er sich nicht vermeiden läßt
vertat die Stimme ausgesargt
am offenen Zigarettenopfer
[S. 887 – S. 15 im Orig.]
chinesische Landschaft
versehentlich richtig praktiziert
Erschütterung dimensionslos
oben möglichst weiter Damenstrumpf
Konstruktion im Universellen
es herrscht Grau im Gleichgewicht
Haut der Hügel
mit Anlagen zum Naturschutzgebiet
der Besitzer darf wildern
Chromatik der Worte
Zeitungen Januare mondiale Zerwürfnisse
plötzlich der Tod im Rückwärtsgang
astrale Mumie wie auf dem Meer
so scheint auch hier alles zu fliehen
daneben auch Staub und Licht
geschärftes Blau
das ins Papier
Worte die im Papier gipfeln
[S. 888 – S. 16 im Orig.]
ausstrahlend ins Dickicht dieses Lichts
es entsteht eine Lücke
wert in ihren Brüsten zu versinken
die den See im Halbschlaf umgraben
wohin mit hochbebend ein Blau
gehört zum Regen
so gekonnt gerade
zunächst plump traumhaft
bedeutet nichts mehr
geographisch die Welt ist kraus wie Negerhaar
Flammen rundherum hängen
wenn sie eine flatternde Silbe
jedes Wort so tief anrufen
das Auffinden bezweckend
selbst Goethe der fällige Außenstände eintrieb
schließlich ist alles eine Gefahr für mich
ich flute mit Exposition und Coda
[S. 889 – S. 17 im Orig.]
Mikrokosmos insulares Beharren
dies alles Worte
Sprache heuristisch verstanden
ich ging den Litanei-Prospekt entlang
zylindrisches Reisegefühl
wo die Luft strähnig auseinanderfällt
züngle ein wenig um die haarige Flamme
den beweglichen Konus mir reingesteckt
ich rauche
woher kommen die Himmelsrichtungen
auf der Vorderseite
eine zarte Gewölbedekoration mit Höhepunkten
an denen das Licht saugt
Hoffnung auf einen roten Hut
geschürtes Feuer und
will doch lieber ihren Neumond
tankt ihre Schnur im Sonnenlicht
lila
Tankt seinen im ABC-Licht
Lage über den 20 cm meines Kopfes
sakrale Schattierungen
Weizenwüste wo die Seele saß
ich weiß was ich senkrecht tue
melke sanft die Regenrinne
wo heute die Müdigkeit wahre Wunder vollbringt
[S. 890 – S. 18 im Orig.]
geistig kriminell
hinter Schleiern und Überwurf
crêpe du rêve
das ist der Tod aus Mangel
an Prinzip
im Kampfgesicht des Fragmentarischen
Entsteigen Aufschwung säuft sich voll mit Worten
und lädt mich auf eine Fläche ein
verhalten gepflastertes Weiß
den Ruhmeshymnen keine Worte hinzufügen
Dido tanzt den Mord Mlakar
Haardolche
müde Vorsehung Wort in neun Buchstaben
einem mitternächtlichen Gott um den Bauch gelegt
Ursache und Wirkung bewegen nicht einmal mehr die
elektrischen Stühle
in der französischen Revolution wurden die Fischteiche abgelassen und die Adligen gingen in Flammen auf
Kosmos relative Bewegung wo Saint Magnus Märtyr ballt hier haben die Ziegen schwarze Brüste
brach in Lachen aus bis mir die Negerinnen einfielen
[S. 891 – S. 19 im Orig.]
hier schlafen die Geheimnisse stehend
mit abgeschlagenen Händen
die Sprache fährt fort
meinen Schlaf zu formulieren
aber durch Rhythmus gefährlich
verschwindet bis über die Ohren in einer Säule
durch eine Drehung auf dem Absatz
Windrichtung von nirgendwo
erkläre das Meer zum Nachfolger an diesem Körper
hingegeben im knatternden Gras
Eindrücke eines Zeitwertes darstellen
langhaarige Sonnenhöhe
fragte mich nach etwas auf meiner Haut
rollte die Fünffingerspeiche bergan
der Speichel dampfte
rollte den Staub auseinander
lächelte sah sie leichtfertig an ihren Höhensteuern arbeiten
[S. 892 – S. 20 im Orig.]
über Träume Stimmen Geräusche Ahnung Schrecken gezwungene Traurigkeit die verließ
ich und begann das Strömende
den Erfolg auf der Ebene
daß ich Feuer bündelte
in Titeln die ununterbrochen fächern
wo der Geist sich selber auszieht
Liebesakt der Tautologismen
aber diese Worte gehen fremd
Verengung der Wortkanülen
wenig herber als Reste
schäbige Leere
mein Notgroschen mein Strumpfband
Platonoid
Bedeckungsverhältnisse angesichts
des Haars der Berenice am nördlichen Himmel
Rotschwänzchen
Schiaparelli Spezialist für Ritzenkratzen
[S. 893 – S. 21 im Orig.]
die Gleichzeitigkeit der Silhouetten
des Weißen und des Weißen
Streichwert ausgehalten brach
Duft paarig vorhanden
Zeit des Himmels und der Irrtümer
verdunkelter Begriff von Nacht
1. neutrale Situation
lag südlich vor mir
und befühlte ihre beiden Möglichkeiten
spannte Wellen um sich
unglaublich zerknirschtes Blaupapier
Bestandteile von negativem Gewicht
Halbtotformation
2. natürlich integrierte Situation plus 10
Energie einer handgetriebenen Sonne
der zerbeulten Winde und zerbogten
zeichnet Frauen in ihrem erkennbaren Kernstück
los LOS los
begehe an ihr „Heilige Family“
zarte Duftfahne gesteckt
als ihr pendelte der Unterrock
das weiße Zeichen ihrer See
vergaß den ferkelblonden Mond
vor ArminArm kann er sich kaum noch retten
und als ihr Rock weiß ferkelte
der blonde Sand bespie den Ton
grau zog sie in mir auf
vergab mir leicht
durchwanderte salzdickes Nest
das eiferheiße Meer
getarnt im Binsenstrauß
sie startete gerade ihre Hand
so stilles Flugboot überm Muskelstrang
und zählt Bewegung
Haut der Kugel
[S. 894 – S. 22 im Orig.]
bis der Baum die Nackten erreichte
zwei parallele Hoffnungen
Empfindungen der Breite
Schamhaare pulsierender Gleichstrom
Heilige auf dem Fernsehschirm
ein Lösungsversuch in Silbernitrat
man übt aktive Kontrolle mit den Füßen aus
you add it up or you do not
die Vergangenheit ist ein unbrauchbares Kuriosum
hier das Geheimnis öffnen
ich trage den Strand bereits in der Hüfte
verwegener Sonntag unter dem Licht
einer geschlossenen Hutschachtel
Szenerie dieses Blattes
eine Stirn in die Haar fällt
unter der Haut jähriges Bestehen
Eröffnung der Nacht
glaubhafter auf einen Tag gefolgt
der nicht länger war
auf dem anderen Ende meines Auges
führen Brücken vereinzelt unters Wasser
[S. 895 – S. 23 im Orig.]
Arbeitsthemen
kalte Zufuhr von Meerespflichten
schrieb als Zutrag zum Originaldruck
der ersten Weltkarte
Körper Raum erste Druckstellen
eine Art Wort im Rücken
belebbar so ein wunderbar rundes Ding
vom Lichte gegessen
Leiden an der Dynamik
ich gebrauche die Sprache als Anlaß
Zungengeräusche
in bedingter Stellung
Situation mit gespreizten Beinen
von einst modern wie Hamlet
in Verhandlung mit dem Wasser
Bettsprung Pompadour
brachte die Brüste auf einen Nenner
Technik der Modulation von Wellen
wie die sehe ihr mit einem Blick
zwischen die Haare
arbeitete eine handlang
mit verbissenem Ziel
um auch mal etwas Umfang zu zeigen
[S. 896 – S. 24 im Orig.]
lyrischer Horizont durch
rote Kreuzchen vertreten
beunruhigt durch einen Hahn
der zu treten versucht
mit einem Ausblick auf weite Gärten und mich
ein und ausgraben
erfinderische Nachschrift
jedesmal stärker
wie er teilnahmslos ist von geradezu
synphonischer Struktur
Sangbarkeit besonders was die
strömende beutelnde Dämmerung betrifft
Henriette Vogel
wiederum die wirbelnde Dämmerung
24. Austritt
sieht einen Gedanken
mein Epitaphlibretto
gelbe schwarze Spitzen trug sie
die Sonne rast nackt um das Metall der Siphone
einer Wilden zart behaarter Körper
von Saugrohren zermartert
ich lasse den Schmerz in die Mikrophone wechseln
die schwarzen Blumen der Metamorphose
Papierblumen sodann
[S. 897 – S. 25 im Orig.]
diese Worte sind kein Schutzdach
sondern Regen selbst
bröckelnd an der Anatomie
Rinder des Stundengottes
und die Versuchung des heiligen Antonius
in Gestalt eines Bullen
als ergiebigster Sprachstil
abendliche Basis
lichttrabende Figur
Insel der das Meer fehlt
denen die
Skin of kosmos
Angler diese Farbe ist grün
ziehen den Fisch aus der Sünde
redlich zu Glas zerschlagen
ich weiß auch nicht
wohin man sich mit diesem Blau begibt
eingefleischte Werturteile sich
ihnen nachzuarbeiten (eingeschriebene)
und lädt mich auf eine Fläche ein
brauchbare Schenkel einen verstandenen Körper
in seiner transzendenten und irrationalen Funktion
auf der inneren Leinwand
ein unheilbares Sein
maître de naissance
mein Grab ist ein Pyjama
in gültiger Regression des Lichts
zieh ich so gut hinter mir her
[S. 898 – S. 26 im Orig.]
Der Himmel wußte auch nichts mit sich anzufangen bummelte über mir in seinen Befürchtungen
Wolken mein Köder den ich auswarf
schreibe engverknüpfte Fragezeichen
auf schwunghaftem Gelb
summarisch Gelb
sechs Schwellen Öl
kühle Strecke nach oben hin
Sinnzunahme
Synästhesie der Lieblingsgedanken
der leichten Umstände
Bilder zur Einübung
durchs Morgenrot
durchs Badesalz filtriert
Verstrickt ins Haargestänge du synkopierst
mich im Badeanzug auf Schloß B. eine verschobene
Hüfte und einen Kopf zusätzlich auf mir an geheimer
Stelle sehe ich neidisch diese Hurerei am sanft
flautengepriesenen windgefalteten Himmel
diese Wolken dieses Blau arrivé
die abgerundeten Artikel
zum Staunen
Die Sturmhaube der Dürre verwandelt sich in eine
Gießkanne ein Geschlechtswort in ein Hintergestell
Der Morgen der schwangeren klösterlichen Sprechgitter
Verwandlung des Fleisches
Komm tiefer komm tiefer komm melde mein Wort ab ….
[S. 899 – S. 27 im Orig.]
der nächste Taxiausflug führte mich ins
Thema
Abschiedskanal
Kristall meine fehlgeschlagene
zwischen schiefen Winkeln liegt
windige Muschel Schenkel
splendid eine Wiederkehr zart und straff
Moll abgeschliffener Mund beneidenswert
ich wollte noch ein wenig über den Horizont sehen
Steintreiber
Büschel salziger Haare
sank und sank
wie Fallgesetze räumt er mit Stäuben auf
[S. 900 – S. 28 im Orig.]
Pound eine nächtliche Spiegelung
Haar hören
fühlte sich als Eigenschaft
als du endlich verloren warst
in der niemand atmen
konnte wie auch im Gedicht
doch entspringen derartige Erscheinungen
chemische Reaktion für ein Jahrtausendbild
es sind jedesmal eigene Profanitäten
Untergänge nach oben
alle diese Worte sind Definitionen
hervorgegangen aus dem Versuch leeres Papier in
beschriebenes rhythmisch zu überführen
in Pfeile Rot Punkte Quadrate e-moll
Beweise bleiben den Gebärenden vorbehalten
[S. 901 – S. 29 im Orig.]
auf periodischem Gewebe
Kultus der Windquellen
Dunkelheit als ein Licht verstanden
das mit ungewöhnlichem Gedächtnis blendet
in Schemen das Erwachen organisieren
gewerkschaftliche Glücksabfälle
Dame rauchend stößt einen weißen Mann aus
Entwicklung eines Tons
Lokalworte
19 Jahre auch
auch schon durch den Wind gegangen
dazwischen 5 cm langer Riß
von einer schwierigen Dame der Gesellschaft
oben zwei runde Freuden
flüssiges Nachtgefühl
künstliche Notwendigkeiten
Sonnenlicht im erotischen Krebsgang
quadriert die Himmelsrichtungen
über ihm rutschte der Regen ab
[S. 902 – S. 30 im Orig.]
Für einen Tag könnte ich das Leben erfinden
weiter reichts nicht ein Fensterrahmen ein Mädchenkleid eine Zigarette sind schon unüberwindliche Probleme
Morgenmusikluft:
Gedanken und mehr an
1. südlichen Fisch-Schlangenträger Bildhauer Ofen Grabstichel
2. Spektralklassifikation O B A F G K M R N
O Be A Fine Girl Kiss Me Right Now
3. Ermüdungserscheinungen des Lichts
4. Unterriesen
5. Spiralnebel (BH)2 auf dem oberen Teil der Venus mit Junghunden und
Elefantenrüssel Sonne im absteigenden Knoten Mond im letzten Viertel
6. Das Ich ? Protuberanz am Sonnenrand
[S. 903 – S. 31 im Orig.]
Momentangefäße
langweilig leicht umlauert
nicht innen
über Absolutparaden
längst verschollener Segler
dumpf bei verschlossenen Augen
im Tiefseetrichter
der großen Wirkung im Gedicht
begebe mich daran ein Telefonbuch zu schreiben
das ist zweifellos die Existenz im Wort
der Tod ist eine Seite Manuskriptpapier
gekrümmte Kühle
an der die Zeit irgendwohin
Wortsinn irgendwohin
als geradliniges Neutrum fließen
geladen mit Worten
dico ergo sum Pausenzeichen
unter beißender Mähne
bestehe als mehrsprachliches reales Kling-Klang
Gedichte Staub und Licht
wachsen galoppieren durchkreuzen
viel Fluß und Frauennamen
im Äther auch ein fließendes Flugzeug
staring he heard
Entwicklung eines Wortkonzerts
[S. 904 – S. 32 im Orig.]
Choreographie
wenn du dem hymnischen Still
der Nachrichtensprecher dich hingibst
verhalten gepflastertes Weiß
sich selbst für tot haltend
sie schleifen durch den blinden Fluß
am Abend auf der Suche
nach einem neuen Gedächtnis neben dem meinen
setze mich in Galopp
die andere Seite sieht auch zu
bei einem letzten Gedanken
Farben die Formen
was könnte man meinen mit Abschied
der starren Fragen
abdrehen erleichtert
einer Mauer gewidmet
Nebel vor sich hin
der den Schlaf gelenkig macht
das Nichts und was sich sonst schont
ferner: Reminiszenzen
ferner: kauend
Gedichte auf Taille
in der gerechten Gegenwart des Staubes
erhält den Schrecken aufrecht
den die Natur eingebüßt hat
[S. 905 – S. 33 im Orig.]
eine Art Urheber des Daseins
Eumeniden stricken das Meer
Wolle der Wogen
welker Mond identische Reproduktion
Raumeigenschaften Raummomente zur Zeit
Fächelnd den Cosinussatz
vom Träumen mit Wassern
Lichtblick im Handumdrehen verdunstet
Geheimplan von Arbeiten am Körper einer Frau
als Gefangener meiner eigenen Meere
Zusammenkommen mit wesentlich Unbekanntem
allmählich einfacher und unsichtbarer werden
zugleich abseits des anwendbaren Gleichgewichts
der Schläfer über dem Meer
das seine Herde hält
Spitzen absaugen sich menschlich gebärden
faselnd anrühren in dekorativer Verwirrung
erwische einen Haufen Luft
mit Hingabe Dinge die nicht existieren
Choral und Gas bis zu dem
was ich nicht getan habe
das Vorderteil rechtskräftig geöffnet
pflege Hindernisse mit schimmernder Zähigkeit
[S. 906 – S. 34 im Orig.]
Synkope der Semipermeablen (sweet)
versprochene Nacht mal zwei
(deren Ereignisse von weißer Reife
auch als Arbeit ein guter Winter)
schwer schwer rot
Nudist als Auge als Duft des Salzes
als Rhythmus des Sandes auf dem Meer
Umlaufzeit des Monats um neun Senkrechten
zänkische Strickmuster im Bauch
nachträglich Einführung der Sprache
(vor mir geben sich Sandkörner Mühe
so manche Nacht waren sie schon gut genug)
Herkunft dunkel Lustseuche
Mund zwischen Rotem schwer
ganz bezeichnend für so etwas zweier Vokale
Buchstaben in mittelalterlichem Rot
früher rot geschriebener Formenwirkung
im verknoteten Vorkörper des Vollgewebes
(dachte daran Gedichte zu stricken)
von Gegenständen ein Plural nicht zu begreifen
dagegen Konzentrationsveränderungen
Erzeugung von Schwere Rot Schwefel
schwer schwer
rot
abstrakter absatzloser weicher Satz
Macht des Raumes
Sandmacht verbeugte leicht enthüllten Raum
Höhenlage Elbe im Springtau Gesangswasser
schwarz schwer treibend
undurchdringliches bauchiges Gewebe
Division am türkischen Regierungsgebäude
Grundlagenrechnung
gehaltene Nacht mal drei
seine einzige Erhebung zum Rang einer geometrischen Figur à contre coeur ist folgende:
er legt sich zu Bett aus Wollust wälzt sich drin herum aus Veränderung bleibt liegen aus Mattigkeit und kann nicht wieder aufstehen
[S. 907 – S. 35 im Orig.]
Kodizill Hott Vers
Durchbruchsexistenz im Feuerverkehr
knospige Lebensführung
Nubuk Möndchen Halbgott Schmuckanhänger
feinkörnige antike Haut aus den
Anlauten von Kleistogamie
Berufung auf eine Unbekannte oder
mehrere Mangel der Winkelfunktion
haarähnliche Bucht 6 x per hour
mehrfach wellenförmig gebrochenes Ornament
in geschlossener Fleischblüte
Stellung zweier Gestirne zueinander
uraltes Instrument stets paarig auftretend
Mannschaftsangelegenheit mit gleicher Achse
Lyrik Ende April allgemein üblich
der befugten Organe und kühlender Mittel
etwa eines Meteors auf Tier und Pflanzen
Drahtgeflecht Messerbank Gittersystem
von Linien und Punkten
löst die Helligkeit in kleinste Flächen auf
gerät mit fünf Zinken zum Ziehen
bezeichneter zueinander
metallischer Sauerstoffgehege
gepflegter sogenannter
ärmelloser Grenzwert
fuga fragilis
rainbow brow Quadratzäume etepetete
sich naßwerfen lassen
musikalische Tragebezeichnung: zierlich anmutig:
durch Zusammenschmelzen verschiedener AndereUmstände.
Bewußt die Buchstaben meiden und schreiben mit Kennzeichen:
Kennkarte versunkener Erdteile tragende Gedanken: wiederkehrende
Tonfolge zur Verdeutlichung: Priesterraum und Gliederraum
auftretendes sommerliches Gebiet im Blut an den warzenförmigen
Durchbruchsstellen kein Garantievertrag oder Schenkel : : welcher
des Mannes um die Frau darstellt : : : liegende Acht im Gestein ermög-
licht Altersgewinnung ohne Zwischenraum zwischen den Zeilen : : : : : es muß alles gleich da sein (Alpha und Zomega) da sein gleich : : : : Durchschuß kurz und bündig : : : : welche Leinwand Moll und Polster : : : bei den Wundverbänden vollständig namentlich Rundplastik eilförmig : hymenscher Revers.
[S. 908 – S. 36 im Orig.]
Jazzlandschaften
das Blaue dahinter ist vielleicht der Himmel
Jazzaugen Vögel verzückter Klarinettist]
maßlich und energetisch gedichtet
mein positiver Pfeil variiert ins Bläuliche
Abwürfe aus eigenem Wesen heraus
werden den Drang steigern
Reflex der Augen
ein Atem an Genauigkeit
einsame Biologie
das Meer trägt feuchte Haare
Fischschuppen die Nacktheit der Götter
ganz neu ganz heiß ganz pulsend
Horizont steht schräg auf geöffnetem Flügel
Tätigkeit in der dritten Person
er beginnt mit nichts
aber er ist erst 20 Jahre
er geht und zersägt die Gasflammen
dreht den Abstiegswirbel
dreht sich eine Hacke ab
[S. 909 – S. 37 im Orig.]
Gegenschein zweier Planeten sexuale Feldbewässerung: die Alten hatten Arme
wir haben Köpfe
Port des bras
hielt einen Vorrat an Akten der ganze Himmel liebt sich mehrstimmige Rechtschreibung
Tanzt die Muse nicht mit verrenktem Fuß der Euterpe zerlegt er Nerve auf Nerve
Negerplastik und die Kinoanfänge
das lange Herz ist übersichtlich rot
Schnee
ich werde fallen
inoffiziell
Agent in Begleitung eines Papierfetzens
leuchtend vor Einfachheit
um diese ruinösen Stadtteile
brennend im Schnee
in ihre Augen zu schlagen
so gehe ich die Heiligkeiten an
auf beiden Seiten
rot im Windschutz übersichtlich
brennend
rot
[S. 910 – S. 38 im Orig.]
bewegen sich nach allen Seiten
teils rote teils schwarze Unternehmungen
homerische Exzentrizität
schlecht beleuchtete Architektur
vieltägige Göttinnen
verbum cordis menstruens
Gürtelworte
laichende Sprache
eng aber haltbar
durchnäßter Alkoholgenuß
das Wort Palme hat man den ganzen Tag
im Mund
kurz nach kurzer Zeit
künstlicher denn ich vermutete
unendlich sinnzerstreuend
rauchend
hinterher möchte ich den Mond intonieren
ausgefranstes Schwarz
und streicht die Nacht mit Feuer an
irrlichterndes Talent
potenziertes Schwarz die Steigerung
aller Kräfte
Schatten kommen vor
Spuren kommen vor
wo man das Licht hinstellt ist ganz gleich
[S. 911 – S. 39 im Orig.]
Selbstinterpretation der Bauchredner
falls das Blau mißlingt
will er den Selbstmord begehen unregelmäßige
Tagesbegebenheiten und deren Maße
im c-g-s-System
Phonograph I
Tristan mechanisches Wehen der Schleier
deutlich schwarz gefaserte Augen
Sonne pfeilte gegen Abend
auf raschelnder Solarplexus
Gegend
kehllaute Götter
Schwanengesang
halb Hund halb Hunger
in den Staub geklemmt
den sie schrieben
Leere tonisch
in die Finger tauchen
die Weisheit aus Phiolen melkt
sekundenlang nur existieren
abgeschobener Wind und
Links[3]
Erblinden
Dunkelheit
langsam aufs Meer getröpfelt
während ich meine Texte am
Fließband bewege
Griechisch
wie klares Wasser trinke
[S. 912 – S. 40 im Orig.]
beileibe nicht öd und einsam
„ich war die Morgenwolke nur
geschäftslos und vergänglich“
mein Gedächtnis schweigt auf alle Fanfaren
Hinübergehendes
Versinkendes und auf der Stelle getreten
das ist wichtig für meine Sphäre
Ausschließlichkeitscharakter
halb Novalis halb Schatten
auf der Stelle treten
mit Genauigkeit atmen
wenn ich abends stillebend sitze
und meine Schatten begutachte
ich habe keinen Begriff von
dankenswerter Leistung
ich höre die gezeichnete Musik Bachs
ich habe einen Begriff von Öl
ich male den Nasenflügel der Proserpina
ich male den Nasenflügel des Entsetzens
Müdigkeit deinen glänzenden Körper
[S. 913 – S. 41 im Orig.]
das Universum blitzt sich aus
ich bin auf Problemen geborgen
dem geheiligten Zufall
potenziertes Schwarz
frei von Inspiration
und kaum noch Schmerzen
Arbeit Symptomatik Trance
meine Leichtigkeit überläßt mich
einer Kombustion
Nervosität legt sich recht kunstgewerblich
wie ein Fisch über das Netz
ich dekorativ an die Wand geschlagen
so hänge ich denn
ein gebrauchsfertiges Saiteninstrument
metallen abstrakt
bis auf den Refrain
auf Lufterscheinungen bezüglich
[S. 914 – S. 42 im Orig.]
Bahnungserscheinungen Vogel auch hier Steuerungspartien des Muskels
Ovid entrollte den türkischen Marmor
Freiheit aus Worten Gold zu machen
spüre einen stechenden Schmerz
ich bereite vor
das Erlaubte und das Unerlaubte
der Himmel das blaue Fangnetz
„du mußt dein Leben ändern“
der Leib schwellt von grotesken Gedanken
Augen ins Schwarze versunkenes Grün
Geschlechtsteil meiner Farben
stets geht etwas vor in diesen Gedichten
die Nacht stillt unseren Hunger Kopf an Kopf
ich gewinne nur schwer die Vorstellung
daß Worte nebeneinander stehen können
etwas ausgebreitet blaue Schatten
die empfänglichen Signale werden nicht mehr bedient
[S. 915 – S. 43 im Orig.]
Verwandlung des Auges
Auge wie ein Wrack über die See geschleudert
nicht existent
Pfeile schwingen
Doppelkegel
Bestätigung meiner Hindernisse
ich könnte das Gefühl haben
so überzeugend schwarz
Fenster in dem ein flacher Horizont zeichnet
nacktes Bett
pochend zwischen Rot und Komplementär
Regenbogenhaut schon sanft aufgehoben
springen die hungrigen Haare
mein Fleisch das in deinem wandert
eine treibende Mine
Erlebnis eines Neutrums
auf den Schnittebenen
wenn die Vögel den Abend frisieren
brennt unter den Nägeln halb und halb
[S. 916 – S. 44 im Orig.]
Ein glänzendes Alleinsein
(Besonders gesteigerte Lücken und Bedingungslosigkeit, eine aufgezwungene Verpflichtung) Das Schweigen ist die perfekte Anwesenheit der Sprache, ein Ton,
der sich summiert, ein Wort, das auf sich selbst reagiert und sich eindrückt in das Metier, das es eben noch als Wort erkennbar sein ließ. Parallelaktionen der Worte führen zur Monotonie im Geräusch der sich abwickelnden Sprache, eine Wortfolge in horizontaler Ausdehnung steigt auf und rapportiert die Emotionszentren unserer Muskulatur des Mundes, des Ohres, des Auges. So nähern wir uns der Sprache der Rotationen, der Sprache im Munde der Zahl, dem Metallmund, der Sprache des Schweigens. Ein rollender Güterwagen, die ununterbrochene Detonation der Granaten, das mit seinem Stillstand beschäftigte Meer behaupten sich im Klima unserer Haut, im Marsch der Vokale und Konsonanten zum wesentlichsten Teil unserer Operationen, der Vermittlung unserer individuellen Struktur an die Gesamtheit der Möglichkeiten zu leben.
Die Sprache des Schweigens (oder die Sprache des unendlichen Geräuschs) ist umfassender und dichter als die Sprache der nur in bestimmter Richtung geübten Artikulation als Mittel des Ordnens und Unterscheidens, des Hervorhebens und Versenkens von Dasein.
Ich zähle meine Zigaretten.
Ein Schatten von Sinn –
Ein Nebensatz, der seine Absicht ausdrückt.
Zu den Folgen der Blumen, jenen fünf Stilen mit den tausend Blättern, stieg ich ein in die Linie 16 und verfiel der absoluten Situationslosigkeit. Auch der Verfall war kein Rückzug mehr. Linien und Küsten entluden ihre Richtungen sowie jegliche Tendenz zu einem Zustand. Sollte ich einen Stein in mein Bewußtsein saugen und das Reich der Eindeutigkeit ausbreiten auf dem ganzen Körper. Eidechsen wärmerer Länder und eine ganze Anzahl zusammengehöriger Gegenstände in halbfestem gallerteartigem Zustand wie eingedickter Fruchtsaft verarbeitete sich als Schablonenmuster für Sommerdamenpelz. Feinstes Drahtgeflecht gitterartig gewebt, verhütete den regelmäßigen Wechsel von geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Fortpflanzung luftförmiger Körper, deren Teilchen gegeneinander leicht verschiebbar waren. Tänzerinnen, Musik und gesellschaftliche Fähigkeiten beschleunigten die Anstrengung, die die Verehrung toter Dinge erfordert (auch wenn sie durch Fetzen und Körperteile des begehrten Partners erregen) und faserten in rhythmisch reinen und gleichen Motiven und weiteren Umspielungen meine Muskulatur aus. In schmerzhaften Umdeutungen der Vorgänge in Gruppen (z. B. die Flankierungen meiner Wimpern) enträtselte ich einen gemeinsamen Gesang von Solostimmen und Orchester, den man klar herausdestillieren konnte, wie einen Naturvorgang in Brusthöhe, begeistert als Vorsilbe mit Beziehung zwischen souveränem Mißklang und einander ausschließenden Sachverhalten, ließ die unbeschreibliche Wand Autoteile vorsagen, die unmittelbar vorher hinter doppelten Säulenreihen Gedichte griechischer Autoren überrollt hatten. Eine entscheidende Rolle interpretierte dabei die nervösesten Paradoxien, die auch Vorrichtungen zur Erweiterung der Knochenplatten in Gestalt eines Punktes ohne Dimension erkennen ließen. Dazwischen laufende Angstvorstellungen konnten nach Belieben eingeschoben werden. Mehrere Wellen einer Verstärkung der inneren Kraft (wirksam von Geruch und Geräusch) betonten den periodisch unterbrochenen Charakter der Erklärer und Ausleger nach rechts. Erkenntnisvermögen, eine, langfristige Staatsschuld bedeckt mit Haaren samt deren Länge, wurde zur Spiegelung des Atemwassers, eines Mittels, an dem man riecht. Stirnlinie und Worte bilden dabei eine waagerechte Ebene unter der Erzeugung schneller Schwingungen von der Gesteinstreibung ausgehend.
Verhütung und Entstehung mathematisch einwandfreier Ellipsen auf einer Drehbank am Meer ist keine Absurdität und selbst die Himmelsrichtungen gaben sofort statt. Ein Schwurgericht zur Beseitigung krankhafter Beharrung stellte Denkerlebnisse und die Früchte von Jungfrauenträume[n] in einem Lyrikfenster aus. Fachfliederflott auf flachem Kopf und stark untersetzten Beinen begannen sie, das Erkennen auf grundloses Hautjucken zurückzuführen, auch das Böse, die Sonne als zielstrebige Selbstbetätigung zu würdigen wie Lebewesen vergangener Erdzeitalter, Schrittmacher, Schutzheilige und Stockschläge. Wie kam ich zu dieser Adresse von erstklassiger Beschaffenheit im zweiten Teil mit Seitenzahlen versehen und der Wiederherstellung versteinten Lebens in Resten von Blattseide?
Ein Verlangen nach ganz ausrangierten rostähnlichen Systemen.
Auch die Existenz der Dinge absolviert.
[S. 917 – S. 45 im Orig.]
Es gibt Resultate der Worte im Verbande, die Wasser in seiner Qualität und modischen Eignung aufheben. Nach dem Verlust des Schwerpunkts, einer aufgehobenen Schwärze, der man daneben sehen konnte, ohne weitere Fragen zu stellen. Im Bau quergespannt eine schäbige Haut, die sich zu erneuern vergaß – Licht das sich erneuert am Streichholz – dazu kannte ich mich zu genau, löste eine Zigarette am Winde auf mit Beispielen: Luft aufspulen, in der Vergangenheit einer Gefahr schwang halbtief der Schleppmond und sagte Probleme auf, das typische Genie (schangiere über Nacht Witwen und Wedder) unter einem unnützen Hut sprach durch die Nase von theoretischen Leben. Eine Jungfrau verträgt einen Stoß, mit Fleiß Jahre im runden zierlichen Abschlag, machte so gerne Schere aus Fleisch, der Hals als Bewegung der Vosen in minderwertigem Briefschlaf: Foecke mit Freuden. Lippenfreuden mit roten Fineis. Eine sanfte Geige, dich die ich schob. Nut ein zahmer Stammler, zeichengelbes Tüchlein gemeinster Sorte: Fette Brust, schwarze Mamma.
Getigerte Terra-timemaker
Der Fall eines Kopfes
Das Vernunftverfahren
Wie ein Vogel besitzt man Zugkraft
in die Jahreszeiten oder breitet
sich zweideutig aus.
ein Himmel in seinem Hemd
die Wolken halten etwas auf ihn besonders an Tagen im summierten Licht, nachdem die Umstände so wechselvolle Veranlagung bewiesen, und unterhaltsame Kurse als billige Wohnung anpriesen; Begrüßung durch die Zehnfingerlanze in verschobenen Perspektiven. So gefällt sich ein Bart auch unmittelbar unterhalb der beiden Weichtränken, weiches Haargestrüpp, dem man beiwohnt im frappierenden Bahngeschrei mit anlautenden Rundungen.
Milieu des Himmels, soziale Schichtungen des Weißen, Hinterhauswolkengruben, die bemüht sind, unseren Kopf zu imitieren. Planvolle Trinitität von interstellarem Staub. Million des Himmels, ein Pfahl arriviert in ihm, Ankommen vor der Zeit, die marschiert, vor dem Tag, der über sich sein Blau, seinen Bau schleift,
der Weg ein getigertes Anderes.
Enge Luft und Wind auch nicht genug, hängt seine Hacken ungeniert ein. Da kommt die Höhe. Die Nacht kommt wieder, natürlich schwarz und manchmal grau mit Augen drin.
folgt die Befeuerung
Ohr, das darauf wartet
zu bedienen.
Na, damals ging das Licht verloren. Der Blinde sperrte seine Augen freiwillig ein, so faustgroße Meerhaufen. Der Abend schaffte sich heran, beweglich an den Horizonten. Eine Stunde blieb stehen, oben wischblau, aber unten konnte man die ganze Apparatur sehen, eine Schrittmacherin in Hosen und Amarinta. Bei diesem Wetter taxierte er Haut lieber nicht allein, Herbst, erste Gasbemalung oben, erst um 8 U Zwitterlicht, das sich aushalten läßt. Hockte da in seinem Kopf, rasiert bis an die Brustwarzen, stank und faltete mit Höflichkeit Akkorde zusammen, den Himmel in seinem Hemd und die langen Linien ohne Hüften, vorbei an der Basis fertigestellter Zeit.
[S. 918 – S. 46 im Orig.]
Wasser
Worte auf nahtlosen Schienen
oben leicht zu vollziehender
grundlos rot
2 junge Beispiele nackt
der dem Meer empfahl
wiederholte Tatsachen daß sie
schwedisch zwischen ihnen ertrinken
einem handwarmen Photo
quergelegt in mir
Provinzabschied lange durchgehend
beinahe eine Maschine vor Schönheit
eine wesentliche Perle in homerischer
Blindheit
die Himmelsrichtungen kehren zurück
die Augen aufgesteckt
und flog unter uns
ein Taschentuch
[S. 919 – S. 47 im Orig.]
klinischer Torso blutunterlaufen
Verschwinden
Fluchtversuche des Seins
Eindringen von Meerwasser in sinkende
Erdgebiete
Die junge Statue schläft
sinnreich verwandelter griechischer Meergott
Verwandlung in den Stein des Weisen
einen neuen Körper (in chemischem Sinn)
2 Seiten und der eingeschlossene Winkel
Balance
Bewegungskunst
sensibler Rennwagen
nähert sich dem Gott durch einen Mund
Häfen nicht primär nehmen
stranden auf den schrägen Linien
grauvioletter Septembermeere
[S. 920 – S. 48 im Orig.]
Ihr Schritt hat nackte Beine
Karthago nach dem esse delendam
der Regen kommt ins Gespräch
Kombinatorik in exelsio
Südfrüchte in exelsio
mit den Füßen rudernd
begegnete ich mir
„Der Horizont ein Schauspiel
Schluß damit jetzt ich will eingreifen.“
Nutzlast der Novemberwolken
abgenutzt von der Wolkenlast
sinkt er in die See
sinkt er ins Auge
Neger ins negerschwarze Auge
Melancholie sägt das Auge auf
sägt quärrend das Schwarze an
schamrot
totsein ist eine wunderbare Bucht
sie bietet allen Göttern Argumente
halbstündlich Kündigung der Argonauten
[S. 921 – S. 49 im Orig.]
illuminiertes Tasten
Plural der Geheimnisse
eine Venus der Fehler und ästhetischen Hilflosigkeit
vergib mir daß ich begonnen habe
ihnen den Schacher in geistigen Ämtern
Domestizierung: wo bin ich denn in Szene
das Neue ist das Alte auf 5-8-1000 Füßen
und Stelzen
Spitzentanz um die Darmzotten des Obskuren
Sprichworte und enzyklopädische Reihen
Akrobatik der Nuancen
Porphyr und manchmal Teilgröße
Sekt in den Venen
Absurditäten und Verflachergelüste
die Spannung bleibt unreligiös
immunisiert das Herz
in der Ordnung und Folgerichtigkeit
des Chaos der Kohärenz des Chaos
die Energien der Verzweiflung wachsen an
wahren Aufruhr in der Erstarrung zu suchen
aus mir boxt die Öde
[S. 922 – S. 50 im Orig.]
bengalische Liniatur des Irrealen
im Feuer einer gleichnishaften Intelligenz
für das Meer aus Speichel gebildet
für den Mond als weißer Anciennität
unsere Gemüter
für den Aufwand an Unsterblichkeit
von Seiten der Götter der Rennpferde
für die Verfinsterung als einer Deklination
für die pflanzenhaften Großstädte
im Gaslicht der Abendhimmel
für ein Oxymoron
von Logik und Haltlosigkeit
unter Schnee und Opium
Empyräum meiner Worte
gelbe Schleier eines sanften Überfalls
bis ins Leere stechen die Lanzen
schlitzen mein Modell
für den schwarzen Flug
Linien und Bisse einer Erektion
[S. 923 – S. 51 im Orig.]
beschreien den Qualm
die ausgestreckten Finger schon
stecken zwischen den Zähnen und Grenzen
unter melancholischem Mimikry
die inspirierende Leere
Licht konzentrierter Orgasmus
durch meine Hand
und die zusammengeknoteten Muscheln
zelebrierender Ohren
alle Mysterien erleiden einen Unfall
wenn das Dunkel Fransen läßt
wie ein Sieb zerstochen
vom Leuchtfeuer brennbarer Inhalte
extravagantes Zeremoniell der Einäscherung
Gelaute am Zwerchfell
über die Dichter
Eintagsfliegen
den Selbstmord
die Tarantelbegattung
heroisch zweiteilig kleines Nichtssagendes
die Sonne schreit aus vollem Hals
handschriftliche Fassung des Verkehrs mit Freuden
beziffert diesen Abend und zweistimmig dünngeblasen was gemeinsam im Gange war
[S. 924 – S. 52 im Orig.]
Minus
ich selbst habe den Eindruck
der mich umschwebt
mein Ton der Blöße ist
abwechselnd grau
die Sprache ist Delphi
kaltes Klima
Denken in zweiter Instanz
Poetik ist ja alles Märchen
Vulkanisation der Antike
mehrtägige Landschaft
mit alle den Fingern einer Hand
Vulkanisation der Sprache
man wird gezwungen die
Heiligen zu behandeln
vor synthetischen Fernen
Fremdes in Eigenem aufzulösen
diese Operation ist noch ganz
unbekannt